„Adjamé Liberté“ Markt

Street-Fotografie in Abidjan

Ich hatte heute mal eine etwas verrückte Idee. Ich nahm meine Kamera und ging dort hin, wo es die meisten Menschen gibt: auf den Markt „Adjamé Liberté“. Es war ein schöner Spaziergang, obwohl es schon etwas herausfordernd war: der Verkehr und die vollen Straßen, große Menschenmengen, hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Der Plan war: ich werde die Menschen einfach ansprechen und versuchen klar zu machen, dass ich sie fotografieren will, ohne dass ich was kaufe. Ich stellte mir vor, dass sie mich schon von Zeit zu Zeit verjagen oder beschimpfen werden. Darauf bereitete ich mich mental vor…

Aber nichts schlimmes passierte! Ich lernte, dass man mit einem breiten Lächeln die Menschen sofort für sich gewinnen kann. Ab und zu wollten sie zwar doch nicht fotografiert werden. In solchen Fällen ging ich einfach weiter. Aber zu meiner Überraschung lächelten sie oft einfach zurück und stellten sich für ein Foto willig zur Verfügung.

Meinung dazu?